Von Wanddekorationen bis Ausstellungen

Schon in den 1970ern war eine Spiegelreflexkamera mein Begleiter auf Urlaubreisen, aber irgendwann schlief die Begeisterung ein. Bis ich eine digitale Spiegelreflexkamera geschenkt bekam – sie war der Beginn einer erneuten Leidenschaft. Da heute im Gegensatz zu damals inflationär fotografiert wird, füllen Hunderte von Bildern unsere digitalen Ordner. So auch bei mir.

Was mache ich mit so vielen Fotos? Ich wähle immer wieder die subjektiv besten Bilder aus und konzipiere Ausstellungen. Bei mir lagen erstmal Ausstellungen über die Fünfzigerjahre in Braunschweig nahe. Weitere Themen folgten und folgen. Unter dem Label „Gebrauchsfoto“ biete ich Leinwandbilder, Postkarten, Taschen und Kalender an.

Die Fotografien passen gut in Büroflure, Praxen oder Foyers. Bei Bedarf mache ich gern Vorschläge für Ihre (noch) weißen Wände. Hier einige Themenvorschläge: Natur, Architektur, Strukturen, Details, Fünfzigerjahre, Gefährte aus vergangenen Zeiten, von Rost bis Lost (Places), andere Länder oder Ansichten von Braunschweig. Gern nenne ich Ihnen Referenzräume.

Fotoausstellung „Wenn Rost verbindet“ Bärbel Mäkeler und Ulrike Felske | 28. November 2021 bis 28. Januar 2022

Am 28. November fand die Vernissage zur Fotoausstellung „Wenn Rost verbindet“ im Herrenhaus in Sickte in der Treppengalerie unter Coronabedingungen statt.

Das Verbindungselement der Ausstellung von Ulrike Felske und mir ist das „Material“ Rost. Uns beide verbindet die Vorliebe für diese vergängliche Materie. Ulrike Felske malt seit 20 Jahren mit Acryl und sie bindet verrostete Gegenstände in ihre Oberflächen mit ein und haucht ihnen damit einen längst vergangenen Charme ein.

Ich liebe schon immer Lost Places und Marodes, sodass es nicht verwundert, dass sich meine Motive auch mit der Vergänglichkeit von Dingen beschäftigen.

Bärbel Mäkeler Fotoausstellung „Strukturen im Stadtbild“ | 28. August bis 21. Oktober 2020

Am 28. August um 19 Uhr fand die Vernissage zur Fotoausstellung „Strukturen im Stadtbild“ im Mehrgenerationenhaus in der Hugo-Luther-Straße 60 A unter Coronabedingungen statt.

Die Ausstellung mit Peter Zimmermann und mir (beide Mitglieder des Kunstvereins bskunst.de) ist auf nächstes Jahr verlegt. Wir zeigen in dieser Ausstellung dann verschiedene Sichtweisen auf gleiche Sujets. Wir laden Sie ein, sich diesen Herangehensweisen zu stellen und mit uns darüber zu sprechen. Musikalisch wird die Vernissage von Hanns-Wilhelm Goetzke untermalt. Es spricht Thomas Dutschmann.

Strukturen | Einsichten – zwei Sichten

Die Ausstellung zum Thema Strukturen war vom 10. Oktober bis 20. Dezember 2019 im Foyer des Ärztehauses in der Friedrich-Wilhelm-Straße 43 zu sehen. Wir, das sind Thomas Merklin-Noll und ich, stellten zusammen aus. Deshalb lautete der Titel der Ausstellung: „Strukturen | Einsichten, zwei Sichten“. Diverse Themen erwarteten die Besucher*innen: Architektur, Natur, aber auch alltägliche Motive wurden als Strukturen herausgearbeitet.

Die Ausstellung kann jederzeit ausgestellt/angemietet werden. Fragen Sie einfach nach: 0177 565 1716