Loading...
Curriculum Vitae2018-08-15T14:48:02+00:00

Germanistik, Glas und Gäste

Geboren wurde ich in den Fünfzigerjahren, und zwar in Stuttgart. Meine Jugend verbrachte ich in der Schuhstadt Pirmasens in der schönen Pfalz. Im Jahr 1975 kam ich zum Studium nach Braunschweig, wo ich immer noch gern lebe und arbeite. Nicht dass ich hängen geblieben wäre, nein, für mich bringt Braunschweig eine Lebensqualität mit sich, die ich ausgiebig nutze.

Hier studierte ich Germanistik und Politologie. Meine Examensarbeit bekam übrigens eine 3+, ironischerweise aufgrund zu vieler Fehler …

Von Neugierde getriebenen Fernreisen und einer ABM-Stelle in der Öffentlichen Bibliothek folgte ein eigenes Glasgeschäft, das von einem Club bzw. einem Varieté abgelöst wurde. Danach war es Zeit für „richtige“ Jobs:

  • Marketing und Vertrieb

  • Schulungsbetreuung

  • Sekretariat und Sachbearbeitung

Hier ist schnell zu erkennen: Ich mag die Abwechslung und erfreue mich an Neuem.

Wörter, Sätze und ein Buch

Seit 1995 hantiere ich mit Buchstaben und Wörtern für Geschäfts- und Privatkunden. Seminare zum Thema Rechtschreibung und Korrekturlesen runden mein Portfolio auf Anfrage ab. Seit einigen Jahren biete ich neben der Dienstleistung von Textarbeiten auch das eigenständigen Schreiben von (Blog-)Artikeln, Reportagen und Ähnlichem an.

Der Höhepunkt meiner Textarbeit ist jedoch mein 400-seitiges Buch über die Fünfzigerjahre im Stadtbild Braunschweigs, das 2014 erschien. Fast alle Texte und Bilder stammen von mir. Es schlossen sich Ausstellungen und Bilderschauen zum Thema an. Manchmal trifft man mich in der Stadt umringt von interessierten Zeitgenossen bei einer meiner Stadtführungen.